K i r c h e n m u s i k   M a r i a n n h i l l   W ü r z b u r g

Orgel Ausschnitt


Freiburger Vokalensemble
 
Samstag, 15. November 2008, 16.30 Uhr, Kirche
Chorkonzert
Freiburger Vokalensemble
Leitung: Prof. Wolfgang Schäfer, Frankfurt - Freiburg

Werke von Byrd, Britten, Bruckner, G. Schumann, Poulenc u. a.

Freiburger Vokalensemble


Das Freiburger Vokalensemble wurde 1971 von Wolfgang Schäfer gegründet; es war bald ein international angesehener Kammerchor, gewann u. a. den renommierten Wettbewerb der Europäischen Rundfunkunion, wirkte bei mehreren Uraufführungen mit und spielte zahlreiche Schallplatten und CDs ein. Höhepunkte einer ausgedehnten Konzerttätigkeit waren Gastspiele, Rundfunk- und Fernsehproduktionen in Berlin, Paris, Rom, Venedig, Prag und Beirut, sowie in Skandinavien, Polen, Kanada, Israel und Ostasien.
 
Die Stuttgarter Zeitung schrieb am 24.Oktober 2006 nach einem Konzert des Freiburger Vokalensembles in der Stiftskirche: „ man möchte immer so weiter schwärmen von der Kunst der Freiburger...“
 
In einer CD-Rezension  des Magazins klassik.com vom Mai 2005 war zu lesen: „Wolfgang Schäfers Freiburger Vokalensemble bietet das, was man wohl eine perfekte Interpretation nennen muß: formidabel die Intonation und der Klangausgleich, eine sprachliche Sensation (im Wortsinne: eine geradezu sinnliche Erfahrung!) die Präsentation der Texte... (Werke von  Joseph Rheinberger, Carus-Verlag)
 
   
Prof. Wolfgang Schaefer
Wolfgang Schäfer ist seit 1982 Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main; er leitet das jährlich stattfindende Festival „Staufener Musikwoche“ und  war außerdem von 1982 bis 1997 Dirigent der Frankfurter Kantorei.
 
Mit seinen Ensembles gewann Wolfgang Schäfer mehrere internationale Wettbewerbe und produzierte eine Vielzahl von Rundfunk-, Fernseh- und Schallplattenaufnahmen. 1992 dirigierte er das Festkonzert zum zehnjährigen Bestehen des Welt-Chorverbandes in Namur (Belgien). Als Gastdirigent arbeitete er zuletzt in Polen, Lettland und Portugal. Mehrfach war Wolfgang Schäfer Dozent und Juror bei internationalen Wettbewerben,  Symposien und Meisterkursen, u. a. in Italien, Ungarn, Österreich, Estland, Kanada und Korea.